U19-Bundesligateams zu Gast in Elgersweier

U19 des Karlsruher SC schlagen Freiburger Altersgenoosen 1:0

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in Elgersweier gewann die U19 des KSC gegen die U19 Des SC Freiburg mit 1:0. Für beiden „neuen“ Trainer Thomas Stamm (SCF) und Ramon Gehrmann (KSC) war es der erste Auftritt und es wurde deutlich, dass beide Teams erst am Anfang der Vorbereitungsphase stehen. Dennoch war es ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel, in dem der KSC körperlich sehr robust und im Umschaltspiel temporeich agierte. Beim SC Freiburg lag der Schwerpunkt auf dem Ballbesitz, was vorallem in der ersten Hälfte zu Feldvorteilen führte. Das Spiel hatte zu Beginn keine Abtastphase, sondern beide Teams versuchten den direkten Weg zum Tor zu suchen. Allerdings fehlte beim letzten Pass etwas die Präzision, so dass Torabschlüsse eher selten blieben. Die erste gute Möglichkeit hatte KSC-Mittelstürmer Scherer (23.), der aber in aussichtsreicher Position vorbeischoß. Dann zwang SCF-Spielführer Krätschmer den KSC-Torwart Semmle mit einem Weitschuß zu einer Glanzparade. Kurz vor dem Halbzeitpfiff lief wiederum Scherer alleine auf das Freiburger Tor zu, aber SCF-Keeper Schindler rettete per Fußabwehr. Das Fazit der ersten Hälfte war: Freiburg hatte mehr Ballbesitz, aber der KSC die besseren Chancen. Nach der Pause wechselten beide Trainer auf mehreren Positionen. Dies machte sich vorallem beim SC Freiburg negativ bemerkbar und der KSC wurde spielbestimmender. Nach einem Fehlpass im Vorwärtsgang schaltete der KSC schnell um und nutzte die Unordnung in der Freiburger Abwehr zum 1:0 (52). Torschütze war der eingewechselte Ex-Kehler Luca Ehrhardt, der einen Querpass nur noch einschieben musste. Nun hatte Karlsruhe Vorteile, aber trotz einiger guter Ansätze gelang der zweite Treffer nicht. Nach 70 Minuten wurde Freiburg im Angriffsspiel nochmals etwas druckvoller, letztlich fehlte aber das Tempo und die Präzision im letzten Spieldrittel. Somit blieb es am Ende beim 1:0-Sieg des Karlsruher SC. Beide Trainer waren mit dem ersten Spiel des neuen Jahrgangs insgesamt zufrieden. SCF-Coach Stamm meinte: „Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Da haben wir das Spiel bestimmt und viel Ballbesitz gehabt. Nach dem Wechsel gefiel mir meine Mannschaft nicht mehr so gut. Da haben wir das Heft aus der Hand gegeben.“ Dies sah auch KSC-Trainer Gehrmann: „In der ersten Hälfte waren wir zu passiv, obwohl wir 2 sehr gute Möglichkeiten hatten. Das wurde in der zweiten Halbzeit besser und letztlich haben wir auch verdient gewonnen.“ Beide Trainer betonten noch die gute Organisation und die herzliche Gastfreundschaft des ausrichtenden VfR Elgersweier.