„Heimspiel“ für Klimaschutz und nachhaltige Energie

Was machen wir im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energie?

VfR Photovoltaik-Anlage

Seit Juni 2010 betreibt der VfR Elgersweier eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims. Photovoltaik-Anlagen leisten einen Beitrag zur CO² Vermeidung und zur Sicherung der Stromversorgung auf der Basis erneuerbarer Energie. Die Photovoltaikanlage wurde durch Beteiligung von Mitgliedern und einem Bankdarlehen finanziert. 22.000.-€ wurden von 28 Mitgliedern des VfR aufgebracht. Dieses Darlehen wird jährlich mit 2,50% bis 3,75% verzinst.

CO2 Einsparung:. 7,7t im Jahr.
Anlagenleistung: 13,3 kwp.
Anzahl der Module: 72
Fläche in m²: 100m²
Gesamtkosten : 44.000.-€.

VfR Solarthermische-Anlage zur Warmwasseraufbereitung und Heizung

Seit November 2011 betreibt der VfR Elgersweier eine Solarthermische Anlage zur Warmwasseraufbereitung und zur Heizungsunterstützung. Mit der Installation der thermischen Solaranlage tragen wir aktiv zu einer Verringerung des CO² Ausstoß bei.

CO² Einsparung: 3,5t im Jahr
Anzahl der Module: 10
Fläche in m²: 30m²
Gesamtkosten: 24.000.-€

Bild der Anlage

Der VfR Elgersweier bezieht seit 2013 100% zertifizierten Ökostrom vom E-Werk-Mittelbaden

E>strom//Ökoplus bedeutet

• aus 100% Schweizer Wasserkraft erzeugter Strom

• garantiert beste Umweltqualität nach den strengen Kriterien des "ok-Power"-Gütesiegels des Vereins EnergieVision e.V.

• persönliche Verantwortung für die Umwelt und den Erhalt der natürlichen Ressourcen

CO² Einsparung: 5,3t im Jahr

Bild Urkunde 100% Öko Strom

Energetische Sanierung der Sanitäranlagen und der Kabinen im Untergeschoß des Vereinsheims

2014 wurde die energetische Sanierung des Vereinsheims begonnen. Der Verein hat, mit Unterstützung des BSB Freiburg, der Stadt Offenburg und der Sparkassen Regionalstiftung, 293.000.-€ in die Sanierung des Kabinen- und Sanitärbereich investiert. Kellerwände wurden von außen isoliert und gedämmt. Wärmeschutzverglasung und Umstieg auf Flächenheizung in den Kabinen und Duschen. Einbau einer Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung. Reduzierung des Wasserverbrauchs, durch Einbau von Wassersparduschköpfen von Hansgrohe, von 15l auf nur noch 6L.

CO² Einsparung: 4,5 t im Jahr

Bilder der Sanierung

Altpapiersammlung des VfR Elgersweier

Der VfR Elgersweier sammelt ca. 40 bis 50 Tonnen Altpapier um Jahr. Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff. Aus Altpapier hergestellte Papierprodukte verursachen im Vergleich zu Papierprodukten auf Frischfaserbasis deutlich geringere Umweltbelastungen. Aus 50 Tonnen Altpapier können 44 Tonnen Recyclingpapier hergestellt werden. Dadurch werden, im Vergleich zur Papierherstellung auf Frischfaserbasis, 1.415.000 Liter Wasser gespart und der CO² Ausstoß wird um 7,7 Tonen verringert.

Bild Altpapier Sammlung VfR

Altmetallsammlung des VfR Elgersweier